Wissenswertes

Auf dieser Seite teile ich interessante Artikel über Themengebiete, die ich selbst bei täglicher Recherche durchstreife. Ich bin überzeugt davon, dass sie Impulsträger sein können. 

Dabei möchte ich allerdings betonen, dass es sich hierbei um meine persönlichen Weiterempfehlungen handelt, die nicht vergütet werden.

Buch "Berufsglück" von  Julia Glöer

Julia Glöer verrät in diesem Buch, wie man mit Methode seinen Traumjob ergattert und den Weg in den "verdeckten Arbeitsmarkt" findet. Denn mal ganz ehrlich: Wir bewerben uns auf Stellen, die oft nur dann ausgeschrieben worden sind, wenn das Unternehmen diese Stellen nicht anderweitig (über Kontakte, Empfehlungen oder interne AnwärterInnen) besetzen konnte. Wir sprechen dann mit Menschen, die uns überhaupt nicht kennen und versuchen, anhand unserer Bewerbungsunterlagen und einem Vorstellungsgespräch einzuschätzen, wie wir in ihr Team passen. Von diesem Team wiederum bekommen wir in der kurzen Kontaktsequenz nur eine vage Idee und sollen basierend darauf die Entscheidung treffen, den Job anzunehmen und diesen Weg zu gehen.
Was die Faktenlage  angeht, auf der diese Entscheidungen fußen: Für beide Seiten fatal! Julia Glöer zeigt, wie es anders geht. --> Hier entlang.



"Quiet Quitting" - ein neuer Trend um die "innere Kündigung"?

HR Persoblogger Stefan Scheller vom 5. September 2022

Unabhängig davon, dass das Kind jetzt bloß einen neuen Namen hat, macht Stefan Scheller über die neuste Gallup Studie zur Mitarbeitendenzufriedenheit bewusst, dass die Sorge um die Arbeit und der damit verbundene Stress auf ca. 40% angestiegen sind. Die Jobunzufriedenheit steigt, die Resignation nimmt zu, das Phänomen "Quit Quitting" bekommt daher eine Bühne, derer sich die Generation Z - aber auch viele andere - bedienen, um ihrem persönlichen Wunsch einer New Work - Life - Balance nachzukommen.
Innerlich haben also schon viele gekündigt. Wie können Unternehmen verhindern, dass ihnen die besten Mitarbeitenden abwandern?

--> Hier gehts zum persoblogger,
und hier zum zum State of the Global Workplace 2022 Gallup Report



Auf diese Jobs wird es in Zukunft ankommen 

Artikel bei e-fellows.net vom 26. September 2022

Ob Hacker, Virtual Designer, FahrerIn für "die letzte Meile" oder gar Mood Manager für bessere Laune im Unternehmen: Man glaubt gar nicht, was in Zukunft alles am Arbeitsmarkt gebraucht wird.
Vor allem die externen Hilfen, derer sich Unternehmen immer mehr bedienen (müssen), um die Motivation und  gute Stimmung intern aufrecht zu erhalten, gibt zu denken.
--> Hier gehts zum Artikel.

Die Vorteile einer 4-Tage-Woche

Mittlerweile gibt es unzählige Studien dazu, was eine 4-Tage-Woche sowohl bei den Mitarbeitenden als auch innerhalb der Unternehmen positiv verändert. Traut euch, danach zu fragen!

Hier ein Artikel der Wirtschaftspsychologie-aktuell vom 22. September 2021.

NEW Work

--> Hier eine spannende Studie der Lufthansa Industry Solutions zum Umgang mit der steigend digitalisierten Arbeitsumgebung.

New work needs inner work

Buch von Joana Breidenbach, 2019

Globalisierung und der digitale Wandel verlangen unserer Arbeitswelt permanente Agilität ab. Die erforderte Kreativität führt dazu, starre Prozesse und feste Hierarchien zu überdenken. Joana Breidenbach,  Mitgründerin der Spendenplattform betterplace.org, bietet eine --> Anleitung